Future Trends in Care

Robots in the Care Sector
An aging population brings new challenges to care – that is clear.

Fewer young people – who could potentially work in the care sector – are facing a large part of the population that is reaching an ever-higher age and needs to be cared for. Also, legislative proposals aimed at the "generalization" of nursing professions will not be able to change much. Similarly scarce are the large-scale campaigns to improve the image of the professional field.

Added to this comes globalization, which demands more mobility for the younger generation. As a result, few children still live close to their parents. The family-based home care is thus usually no longer ensured. At the same time, affinity for technology is rising, not least through smartphones and wearables. Care by robots could, therefore, be a solution in the long term.

Robots in the care sector are a probable scenario:

With the new developments in technology, the gap between demand and supply in care can be closed. 

Care-robots / Caregiver robots or Nursing robots, maybe the "Care-bots" could determine the future picture of nursing homes. Maybe even in the home environment. At the moment, the development of robots for the care sector is still taking baby steps. At this point, I will publish articles and videos that highlight the phenomenon of Care-bots and answer the following questions:

  • How does the development of the international market look?
  • What are the trends?
  • What projects are happening right now and how are they progressing?
  • What ethical questions arise?
  • How do investments in robotics pay off in terms of investment in the care market?

Future Trends Pflege

Roboter in der Pflege
Eine alternde Bevölkerung bringt neue Herausforderungen für die Pflege – das ist klar.

Weniger junge Menschen, die potenziell in der Pflege arbeiten könnten, stehen einem großen Teil der Bevölkerung gegenüber, der ein immer höheres Lebensalter erreicht und versorgt werden muss. Auch Gesetzesentwürfe, die auf die „Generalisierung“ der Pflegeberufe abzielen, werden daran nicht viel ändern können. Genauso wenig wie die groß angelegten Kampagnen zur Image-Verbesserung des Berufsfeldes.
Hinzu kommt die Globalisierung, die der jüngeren Generation eine stärkere Mobilität abverlangt. Die Folge: Nur noch wenige Kinder leben in unmittelbarer Nähe ihrer Eltern. Die familiäre, häusliche Pflegeversorgung ist damit meist nicht mehr gewährleistet. Gleichzeitig steigt, nicht zuletzt durch Smartphones und Wearables, die Technikaffinität. Roboter-Pflege könnte deshalb auf lange Sicht eine Lösung sein.


Roboter in der Pflege sind ein wahrscheinliches Szenario:

Mit den neuen technologische Entwicklungen kann die klaffende Lücke zwischen Nachfrage und Angebot in der Pflege geschlossen werden.
Pflegeroboter könnten das zukünftige Bild in Pflegeheimen bestimmen. Vielleicht sogar im häuslichen Umfeld. Roboter-Pflege steckt momentan aber noch in den Kinderschuhen. Ich werde an dieser Stelle Artikel und Videos veröffentlichen, die das Phänomen der Pflegeroboter beleuchten, erkunden und folgende Fragen beantworten sollen:

  • Wie sieht die Entwicklung im internationalen Markt aus?
  • Welche Tendenzen sind abzusehen?
  • Welche Projekte gibt es und wie werden diese in die Breite getragen?
  • Welche ethischen Fragen stellen sich?
  • Wie rechnen sich Investitionen in Roboter im Hinblick auf Investitionen in den Pflegemarkt?